Heike Taubert

Bildung ist der Schlüssel zu allem - Lottomittel für Lerngruppe der AWO Greiz

Allgemein

Heike Taubert übergibt der AWO Greiz e.V. einen Lottomittelscheck über 2500 Euro (Bild: I. Schlotter)

Bei Sonnenschein trafen sich am 28. Mai 2018 in der Begegnungsstätte der AWO Greiz e.V. in der Marienstraße die Schüler Mohadese und Florian, Angelika Männel, Enriko Heincke und Heike Taubert. Die Abgeordnete und Thüringer Finanzministerin hatte einen Lottomittelscheck über 2500 Euro mitgebracht.

Durch einen Zufall, so Angeika Männel, sei sie auf die Idee gekommen, in den Räumen der AWO Grez  eine Lerngruppe einzurichten. Sie unterstütze Mohadese und Florian sowie zwei weitere Schüler der Regelschule G.E. Lessing bei der Anfertigung einer Seminarfacharbeit zum Thema "Das Hochwasser 2013 in Greiz". "Dabei fiel mir auf, dass die Jugendlichen alles mit der Ahnd schrieben," so Frau Männel. Auf Nachfrage fiel ihr auf, dass es in den Familien keine PC-Technik gibt. "Die Eltern können es sich einfach nicht eisten PC, Drucker oder Tablet bereitzustellen. Für die Schulareten brauchen sie das aber dringend." So kam sie auf Heike Taubert zu, die gern weiterhalf. Aus Eigenmitteln der AWO Greiz e.V. und den Lottomitteln konnten vier Laptops, zwei Drucker und ein Tablet beschafft werden. Die Technik verbleibt als Eiegntum der AWO in den Räumlichkeiten der Begegnungsstätte. "Alle Schülerinnen und Schüler, die in der Lerngruppe die Technik nutzen möchten, können das hier tun. Wir leihen sie aber auch aus, wenn zum beispiel die Präsentation der Facharbeit ansteht," erklärt Enrico Heinke, Geschäftsführer der AWO Greiz.
"Bildung ist der Schlüssel für alles und für jeden," begründet Heike Taubert ihr Engagement.

 
 

Veranstaltungshinweise

 

Die nächsten Termine:

15.11.2018, 18:00 Uhr
Heike Taubert im Dialog
Buchhandlung "Bücherwurm", Marktstr. 2, 07973 Greiz
12.12.2018, 14:00 Uhr - 14.12.2018, 18:00 Uhr
Plenum
Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt

Alle Termine

 

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser

 

Reden im Landtag