Heike Taubert

Gespräch mit Journalisten

Allgemein

Traditionelles Pressefrühstück in der Brasserie Malz. (Bild: I. Schlotter)

Zum traditionellen Pressefrühstück lud Heike Taubert am 21. März lokale Journalisten in die Brasserie Malz in der Vogtlandhalle ein.

Die Themen waren vielfältig. Angefangen bei der Zukunft der Horte, den anstehenden Tarifverhandlungen im öffentllichen Dienst bis hin zum Hochwasserschutz wurden viele Fragen gestellt. Wie es mit der Gebietsreform weitergeht und wie sehr diese nötig ist, erklärte sie. "Wir wollen, dass die Grund- und Mittelzentren gestärkt werden," so Taubert. Daher müssten die benachbarten Gemeinden miteinander reden und sehen, wie sie künftig zusammenarbeiten können. 

"Einen ganz großen Dank an die vielen Freiwilligen, die sich im Landkreis für Flüchtlinge einsetzen," sagte Heike Taubert zum Thema Flüchtlinge und Asyl. Auch der Landkreis Greiz leiste hier im Bereich der Organisation und Unterbringung gute Arbeit. Ihr Ziel sei es, dass der Bund künftig deutlich mehr der Kosten für Flüchtlinge übernimmt. "Ich bitte alle Kommunen, ihre Kosten genau abzurechnen, damit wir sehen, wo es Differenzen gibt," appelliert sie als Finanzministerin. Nur so könne festgestellt werden, wo nachjustiert werden müsse.
 

 
 

Die nächsten Termine:

11.12.2019, 14:00 Uhr - 12.12.2019, 18:00 Uhr
Plenum
Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Str. 1, 99096 Erfurt
13.12.2019, 15:00 Uhr
Verleihung der Ehrenbriefe des Freistaates Thüringen
Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt, Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt
14.12.2019, 16:00 Uhr
IBSF Para-Sport Weltcup Bob presented by Lotto
Rennschlitten- und Bobbahn Oberhof, Tambacher Straße, 98559 Oberhof

Alle Termine

 

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser

 

Reden im Landtag