Heike Taubert

Neues Leitbild für Regelschule Greiz-Pohlitz enthüllt

Bildung & Kultur


Zwei Tafeln mit dem Leitbild der Schule sind nun nach der Enthüllung durch Heike Taubert im Foyer zu sehen.

Eine etwas andere Unterrichtsstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Regelschule Greiz-Pohlitz am 18. April 2018. Heike Taubert, Abgeordnete und Thüringer Finanzministerin, besuchte die Schule und brachte den Jugendlichen die Eckdaten des Landeshaushalts näher. Doch fast wichtiger war ihr die Enthüllung zweier Tafeln, die nun im Eingangsbereich der Schule zu sehen sind.

In einem seit 2014 dauernden Prozess hatten Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam das vorhandene Leitbild aktualisiert und in eine neue Form gebracht. "Der Prozess hin zum fertigen Leitbild war genauso wertvoll wie das Ergebnis," freut sich Schulleiterin Silke Solf.

Auf Karten hatten die Beteiligten ihre Vorstellungen von ihrer Schule, dem Ziel des Unterrichts und den Besonderheiten der Regelschule Greiz-Pohlitz aufgeschrieben. Daraus wurde in vielen Sitzungen ein fertiges Manuskript, das 2017 von der Schulkonferenz verabschiedet wurde.

Doch dabei sollte es nicht bleiben. Flyer wurden gedruckt, um besonders Eltern und Schüler vor einem Schulwechsel zu informieren und auf die Besonderheiten der Schule aufmerksam zu machen. Damit alle Schüler, aber auch Gäste jeden Tag einen Blick auf das erarbeitete Leitbild werfen können, sollte es in großer gedruckter Form im Eingangsbereich zu finden sein.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt Heike Taubert die Regelschule, hat die tägliche OTZ-Lektüre ermöglicht, Landtagsfahrten organisiert oder Schulstunden mitgestaltet. Nun spendete sie aus eigener Tasche und Mitteln des Finanzministeriums rund 400€, um die Herstellung der Tafeln zu ermöglichen.

"Ich freue mich über das Engagement und den Durchhaltewillen der Beteiligten," so Heike Taubert. "Sie haben sich über einen langen Zeitraum mit ihrer Schule, dem Schulleben und dem, was sie slebst dazu beitragen können auseinander gesetzt." Das alein sei schon unterstützenswert gewesen. Auch weiterhin werde sie die Schule in Arbeit begleiten und helfen, wo es geht.

Im Mai und Juni wird je eine Klasse Heike Taubert im Landtag besuchen und sich über die Arbeit der Abgeordneten informieren.
 

 
 

Die nächsten Termine:

20.06.2018, 14:00 Uhr - 22.06.2018, 18:00 Uhr
Plenum
Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt
30.07.2018, 17:00 Uhr
Vorstandssitzung SPD-Kreisverband Greiz
SPD-Bürgerbüro, Burgstraße 8 07973 Greiz
13.08.2018, 17:00 Uhr
Vorstandssitzung SPD-Kreisverband Greiz
SPD-Bürgerbüro, Burgstraße 8 07973 Greiz

Alle Termine

 

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser

 

Reden im Landtag