Heike Taubert

30.06.2014 in Gesundheit

Über Bewegungscoaches Kita und Schule mit Sport besser vernetzen

 

Heute habe ich in Erfurt die Thüringer Bewegungsstrategie für Kinder vorgestellt. Mit diesem Programm sollen Kinder zwischen drei und zehn Jahren durch regelmäßige Bewegung und Sport ihre Leistungsfähigkeit steigern und fit für die Anforderungen des Alltags gemacht werden. Dafür sollen 23 Bewegungscoaches Kitas, Schulen und Eltern beraten und für eine bessere Vernetzung mit den Sportvereinen sorgen.

 

26.06.2014 in Gesundheit

Neues Förderprogramm für Landärzte in Thüringen - Wir wollen mehr Ärzte für die Niederlassung im Freistaat gewinnen

 

Am 1. Juli 2014 wird eine neue Richtlinie des Thüringer Gesundheitsministeriums zur Förderung der Niederlassung von Ärzten im ländlichen Raum in Kraft treten. Damit wird es einen weiteren wichtigen Baustein geben, um Ärzte für die Niederlassung im Freistaat zu gewinnen.

 

03.03.2014 in Gesundheit

Hebammen: Berufsstand darf nicht untergehen

 

Immer mehr Hebammen geben ihren Beruf auf, weil sie die drastisch gestiegenen Beiträge für die Berufshaftpflichtversicherung nicht mehr aufbringen können. Zudem ziehen sich die Versicherer aus der Haftpflichtversicherung zurück. Hier will ich handeln und unterstütze eine Bundesratsinitiative zur Absicherung der Geburtshilfe mit freiberuflichen Hebammen. 

 

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser

 

Reden im Landtag