Heike Taubert

07.07.2019 in Gleichstellung

Lieber gleich berechtigt als später: Paritätsgesetz im Thüringer Landtag verabschiedet

 

In der Plenarsitzung am 5. Juli 2019 hat der Thüringer Landtag ein Paritätsgesetz beschlossen. Dazu äußert sich die innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Dorothea Marx:

 

19.01.2019 in Gleichstellung

Heike Taubert zum 100. Jahrestag der Einführung des Frauenwahlrechtes

 
Heike Taubert fordert verstärkte Maßnahmen zur Gleichstellung der Frauen (Bild: D. Zeh)

Die Thüringer Finanzministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Heike Taubert fordert anlässlich des 100. Jahrestages der Einführung des Frauenwahlrechtes mehr Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen.

 

08.03.2018 in Gleichstellung

Herzlichen Glückwunsch uns Frauen

 

Allen Frauen gratuliere ich zum Internationalen Frauentag. Ursprünglicher Anlass für die Einführung des Frauentages war unter Anderem die Forderung nach der Einführung des Frauenwahlrechts. Vor 100 Jahren setzte die SPD durch, dass Frauen selbst wählen und gewählt werden können - seitdem haben Frauen das aktive und passive Wahlrecht!
Doch es bleibt noch viel zu erstreiten für Frauen: Lohngleichheit, Gleichberechtigung im privaten Alltag, gleiche Vertretung in den Parlamenten. Dafür setzen sich auf allen staatlichen Ebenen viele engagierte Frauen ein. 

 

10.03.2016 in Gleichstellung

Politisches Abendbrot zum Frauentag in Altenburg

 
Heike Taubert bei der Frauentagsveranstaltung der SPD Altenburger Land und des DGB (Bild: N. Müller)

Zum Internationalen Frauentag freute sich Heike Taubert über die freundliche Bewirtung durch die männlichen Genossen. In Altenburg wieß sie dennoch darauf hin, dass der Frauentag nach wie vor wichtig ist, um auf Missstände in der Gleichstellung hinzuweisen. "Wir müssen in der Gleichstellung von Frauen und Männern noch einige Bretter bohren," so die Abgeordnete am Dienstag Abend.

 

08.03.2016 in Gleichstellung

Internationaler Frauentag - "Frauen brechen auf"

 
Auch wenn der Frauentag mehr ist, als Blumen zu schenken, hier ein Blumengruß für alle Frauen.(Bild: A.Schlotter)

Zum heutigen internationalen Frauentag wünsche ich allen Frauen einen schönen Tag und erinnere daran, dass der 8. März mehr ist, als ein symbolisches Datum.

 

16.07.2015 in Gleichstellung

9. Thüringer Frauenpreis der SPD- Parlamentarierinnen ausgelobt

 
Presiverleihhung 2014: Heidrun Sachse (li.) und Heike Taubert (re.) übergeben den 8. Frauenpreis. (Bild: M.-T. Mayer)

Getreu dem Motto "Von Frauen für Frauen" stiften SPD- Parlamentarierinnen bereits zum neunten Mal einen Preis verbunden mit einem Preisgeld von 1000€.

 

09.03.2015 in Gleichstellung

Kampf um Frauenrechte zwischen Männerballett und politischem Frauenfrühstück

 
Heike Taubert zu Besuch in Altenburg. (Foto: Thomas Jäschke)

Das Frauentagswochende stand für Heike Taubert im Zeichen lustiger Begegnungen und politischer Gespräche. Am Samstag stattete sie dem Zoppotener Freizeitclub einen Besuch ab und am Sonntag den Frauen des SPD-Kreisverbandes Altenburger Land.

 

Die nächsten Termine:

10.12.2019, 16:30 Uhr
Festveranstaltung zur Verleihung des Menschenrechtspreises 2019 der Stadt Weimar
Congress Centrum Weimarhalle, Unesco Platz 1, 99423 Weimar
11.12.2019, 14:00 Uhr - 12.12.2019, 18:00 Uhr
Plenum
Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Str. 1, 99096 Erfurt
13.12.2019, 15:00 Uhr
Verleihung der Ehrenbriefe des Freistaates Thüringen
Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt, Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt

Alle Termine

 

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser

 

Reden im Landtag