Heike Taubert

25.09.2018 in Soziales

„Arbeit muss sich dem Leben anpassen - nicht umgekehrt!“

 
Elisabeth Kaiser, MdB, im Gespräch mit Torsten Rist (Personalrat Jobcenter Altenburger Land)

Zu Fragen der Arbeitszeitpolitik der Zukunft hat sich SPD-Bundestagsfraktion am Montag mit rund 270 Betriebs- und Personalräten aus ganz Deutschland ausgetauscht. Die Konferenz fand wenige Tage vor der Bundestagsdebatte über die Einführung der Brückenteilzeit statt.

 

25.09.2018 in Allgemein

Freistaat wil Geburtsurkunde, Elterngeld und Kindergeld bald per App

 
Dr. Hartmut Schubert möchte jungen Eltern das Leben leichter machen (Bild: Delf Zeh)

Thüringen will es jungen Eltern einfacher machen, an die Geburtsurkunde ihres Babys, Kindergeld und Elterngeld zu kommen: mit einer App soll das bald möglich sein. Im Bundesrat hat Thüringen einen Entschließungsantrag zusammen mit anderen Bundesländern eingebracht. Mit dem Antrag fordert der Bundesrat die Bundesregierung auf, die notwendigen Änderungen in verschiedenen Fachgesetzen vorzubereiten.

 

18.09.2018 in Bildung & Kultur

20 Jahre "Luftikus" in Ronneburg - ein Grund zum Feiern

 
Anschnitt der Geburtstagstorte mit Bürgermeisterin Krimhild Leutloff und Heike Taubert.

"Ich habe mich sehr über die liebevoll gestaltete Einladung gefreut und komme immer sehr gern zu Ihnen und den Kindern," erzählte Heike Taubert am 17. September im Ronneburger Kindergarten "Luftikus". Petra Gohlke und ihre Koleginnen begrüßten ausgewählte Gäste zu einer kleinen Geburtstagsrunde im geschmückten Turnraum der Bildungseinrichtung.

 

11.09.2018 in Bildung & Kultur

Kirchgemeinde Paitzdorf kann mit Lottomitteln Anbau sanieren

 
Lottomittel-Übergabe in Paitzdorf (Bild: I. Pautzsch)

So ein Kirchenbau aus dem 13. Jahrhundert ist etwas Wunderbares. Stellt doch jede Kirche den Mittelpunkt eines Ortes dar, ist Zentrum religiöser und kultureller Zusammenkunft der Einwohner. Doch wie bei jedem Bauwerk muss auch eine Kirche saniert werden.

 

24.08.2018 in Allgemein

Klarheit für Vereinsvorstände: Unsicherheiten beim Datenschutz beseitigt

 
Heike Taubert begrüßt die Gäste zur Veranstaltung "DSGVO-Was Vereine wissen müssen" (Bild: P. Glotz)

Seit Mai 2018 geistert die "Datenschutzgrundverordnung" durch die Lande und verunsichert Bürgerinnen und Bürger. Davon sind auch Vereinsvorstandsmitglieder nicht ausgenommen. Drohen nun auch ihnen Abmahnungen? Was muss bei der Speicherung von Mitgliedsdaten beachtet werden? Auf diese Fragen bekamen die Interessenten am Donnerstag Abend hilfreiche Antworten.

 

09.08.2018 in Ankündigungen

Datenschutzgrundverordnung – Was Vereine wissen müssen

 

Informationsangebot des SPD-Kreisverbandes Greiz an Vereins- und Verbandsvorsitzende am Donnerstag, den 23. August 2018 um 17:30 Uhr im Tagungsraum 1 der Greizer Vogtlandhalle.

 

08.08.2018 in Allgemein

Kleingartenanlage "Sonnenhöhe" feiert 130-jähriges Jubiläum

 
Beim Grußwort in brütender Hitze - Heike Taubert (Bild: Vogtlandspiegel)

Ehre, wem Ehre gebührt – dieses geflügelte Wort stellten die Kleingärtner der “Sonnenhöhe” ihrer Jubiläumsveranstaltung zum 130-jährigen Bestehen der Anlage am Samstag voran.
Nach den Grußworten des stellvertretenden Vorstandes, Peter Haase; des Verbandsvorsitzenden der Gartenfreunde Greiz, Bernd Hergenhan und des im April neu gewählten Vorsitzenden, Steffen Eckold, wurde eine Reihe verdienter, aktiver Gartenfreunde mit der Goldenen Ehrennadel des Thüringer Landesverbandes geehrt.

 

Veranstaltungshinweise

 

Die nächsten Termine:

15.11.2018, 18:00 Uhr
Heike Taubert im Dialog
Buchhandlung "Bücherwurm", Marktstr. 2, 07973 Greiz
12.12.2018, 14:00 Uhr - 14.12.2018, 18:00 Uhr
Plenum
Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt

Alle Termine

 

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser

 

Reden im Landtag